Aufwändig furniert in Bois de Rose und Mahagoni sowie zahlreichen weiteren teils kolorierten, brandschattierten und gravierten Edelhölzern, prunkvoll feuervergoldete Bronzeapplikationen und -zierkanten, profilierte, originale Brèche d‘Alep-Marmorplatte als Abdeckung.
Unter der Platte mit Schlagstempel signiert.
Die kunstvoll in den vierfach gespiegelten Furnierfond eingelegte Ornamentik an der Front „sans traverse“ sowie den Seiten des Möbels entspricht höchsten Ansprüchen an ein höfisches Salonstück. Im Furnier überwiegen großflächige Gebinde aus Blütenzweigen mit fantasievoller Rahmung aus Muscheln und geschuppten Bändern. Die an den Kanten des Möbels entlangfließenden Applikationen mit bewegt geschwungenen Rocaillen ergänzen die intarsierten Motive der repräsentativen Kommode.
Aus französischem Adelsbesitz.
Höhe 86 cm, Breite 95 cm, Tiefe 53 cm.
Salverte, Les Ébénistes du XVIIIe siècle, Paris 1934, S. 180.