Drei Trompe l`oeil Scagllola-Bilder - Rom, um 1730 - Amedeo (tätig 1712-1734 in Turin und Rom) oder Pietro Seyter (geboren 1687 in Rom)

Kategorien

Gemälde

Händler

Christian Eduard Franke-Landwers Christoph Freiherr von Seckendorff

Beschreibung

Rom, um 1730

Amedeo (tätig 1712-1734 in Turin und Rom) oder Pietro Seyter (geboren 1687 in Rom).

Scagliola diente eigentlich als Ersatzmaterial für Marmor und hierfür vorwiegend zur Architekturdekoration, zum Beispiel an Säulen oder als Kaminverkleidung.

Die Augsburger Künstlerfamilie Seyter (auch Sayter, Seuter oder Seytter) perfektionierte den Umgang mit dem Material jedoch in solchen filigranen und raffinierten Darstellungen.

Täuschend echt wirken die knittrigen, mit Klebestreifen auf Marmor fixierten Veduten der „Piramide di caio cestio“, des „Tempio di Bacco“ und der „Spelonca della Ninfa egeria detta volgarmete la cafarella“ – nachempfunden zeitgenössichen Stichen mit Ansichten der ewigen Stadt.

Höhe 33 cm, Breite 37 cm.

Gemälde

Porträt Philipp Melanchthons – Lucas Cranach d. Ä. und Werkstatt

Lucas Cranach d. Ä. und Werkstatt (Kronach 1472 – 1553 Weimar)

Porträt Philipp Melanchthons

Wittenberg, 1543

Signatur: rechts über der Schulter schwarzes Schlangensignet (mit liegendem Flügel) und Jahreszahl „1543“

Öl auf Holz

Höhe: 20,1 cm, Breite: 14,4 cm

Literatur: Friedländer/ Rosenberg: The Paintings of Lucas Cranach, Amsterdam 1978, vgl. Nr. 314/315 E und D, S. 130.

Gutachten: Prof. Dr. Gunnar Heydenreich (Cranach Digital Archive), 26.11.2017

Provenienz: Privatsammlung, Stuttgart, 2005

Der Humanist und Theologe Philipp Melanchthon (Bretten 1497 – 1560 Wittenberg) gehörte neben Martin Luther zu den zentralen Figuren der Reformation. Der enge Vertraute Luthers lehrte über vierzig Jahre lang als Professor an der Universität Witten-berg, verfasste zahlreiche theologische und pädagogische Schriften, und galt bereits seinen Zeitgenossen als „Praeceptor Germaniae“ – Lehrer Deutschlands.

Im Jahr 1543 entstand in der Wittenberger Werkstatt Lucas Cranachs des Älteren eine Serie von Doppelbildnissen Philipp Melanchthons und Martin Luthers. Eine umfang-reiche kunsthistorische Untersuchung des Gemäldes durch Prof. Dr. Gunnar Heyden-reich (Cranach Digital Archive) zeigte, dass sich das hier vorgestellte Porträt in seiner maltechnisch virtuosen Ausführung deutlich von ähnlichen erhaltenen Versionen ab-hebt. Melanchthons ausdrucksstarke Physiognomie ist präzise erfasst, Feinheiten wie die Augen mit Wimpern, Bart- und Kopfhaar sind minuziös wiedergegeben, der blaue Hintergrund wurde zeitaufwändig ohne erkennbaren Pinselstrich gestaltet.

Das Werk besticht nicht nur durch seine außergewöhnlich hohe Malqualität und den sehr guten Erhaltungszustand. Lucas Cranachs meisterliche Charakterstudie lässt selbst heute noch, mehr als 470 Jahre nach ihrer Entstehung, den bedeutende Reformator Melanchthon für den Betrachter greifbar werden.

 

Gemälde

Ihre Anfrage

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Daten und Angaben zur Bearbeitung meines Anliegens elektronisch verarbeitet werden. Mir ist bewusst, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine einfache Erklärung, zum Beispiel durch eine Erklärung mittels dieses Kontaktformulars oder per E-Mail an info@bamberger-antiquitaeten.de, widerrufen kann.