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Warhol, Andy - nach — Marilyn Monroe II (Marylin)
Warhol, Andy - nach — Marilyn Monroe II (Marylin) — (Pittsburgh 1928-1987 New York) Mehrfarbiger Siebdruck. Verso gestempelt "published by Sunday B. Morning" und "fill in your own signature". Im nahezu identischen Format der Originale, ca. 91,5 x 91,5 cm. - Es handelt sich um die ursprünglich von Warhol autorisierte "Sunday B. Morning"-Edition, jedoch unlimitiert und nicht signiert.
In unserer Frühjahrs-Auktion am 28. & 29. März 2025
In our Spring Auction in March 28 & 29, 2025
https://schlosser.atgportals.net/auctions/9222/schlosser10036

Klinger, Mario — Pendants: blaue und rote Rosen
Klinger, Mario — Pendants: blaue und rote Rosen — (1978 geb., lebt in München und Basel) C-Print. Verso jeweils voll sign., dat. und Auflage "Mario Klinger 06/2005 / 1/4". Sichtmaß 75 x 50 cm; in Passepartout und unter Glas ger.
In unserer Frühjahrs-Auktion am 28. & 29. März 2025
In our Spring Auction in March 28 & 29, 2025
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Tiepolo, Giovanni Battista — Anbetung des Jesuskindes durch die Heiligen Drei Könige
Tiepolo, Giovanni Battista — Anbetung des Jesuskindes durch die Heiligen Drei Könige — (Venedig 1696-1770 Madrid) Tuschfeder und Rötel/Papier. Verso sign. "Di Giovanni Batt. Tiepolo Veneziano 88 Dipinto al sig Sandro Varota da Gat" (?). Sichtmaß 48 x 35,5 cm; in Passepartout und unter Glas ger. - Laut beiliegendem Gutachten des Geheimrats Dr. Heinrich Zimmermann (Generaldirektor der Staatlichen Museen Berlin) aus dem Jahr 1962 entstand die Rötelzeichnung während seiner Tätigkeit in Würzburg um 1753. Ähnlichkeiten bestehen zu dem Altarbild für das Benediktinerkloster Münsterschwarzach. Vgl. Ausstellungskatalog 1996 "Der Himmel auf Erden - Tiepolo in Würzburg", S. 128-131.
In unserer Frühjahrs-Auktion am 28. & 29. März 2025
In our Spring Auction in March 28 & 29, 2025
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Coccorante, Leonardo (Attrib.) — Capriccio aus Ruinen und südlichem Hafen mit Anglern
Coccorante, Leonardo (Attrib.) — Capriccio aus Ruinen und südlichem Hafen mit Anglern — (Neapel 1680-1750 ebd.) Öl/Lwd. 76 x 129 cm. - Kleine Fehlstelle im Himmel. - Das nahezu identische und größengleiche Motiv wurde 1998 bei Tajan in Paris versteigert.
In unserer Frühjahrs-Auktion am 28. & 29. März 2025
In our Spring Auction in March 28 & 29, 2025
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Both, Jan - Attrib. od. Umkreis — Tondo mit Ruine in südlicher Landschaft
Both, Jan - Attrib. od. Umkreis — Tondo mit Ruine in südlicher Landschaft — (Utrecht 1618/22-1652 ebd.) Flusslandschaft mit Hirten und ihren Tieren am Ufer sowie an der Ruine ruhend. Öl/Holz. Ø 47 cm. - Lit. Thieme/Becker 4.
In unserer Frühjahrs-Auktion am 28. & 29. März 2025
In our Spring Auction in March 28 & 29, 2025
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Kircheninterieur mit Orientalen — Flämische Schule des 17. Jh.
Kircheninterieur mit Orientalen — Flämische Schule des 17. Jh. — Interieur einer gotischen Kirche ohne christliche Symbolik, mit Weihrauchampeln in den Seitenschiffen und arabischem Schriftzeichen am Gewölbe. Öl/Lwd. 90 x 120 cm.
In unserer Frühjahrs-Auktion am 28. & 29. März 2025
In our Spring Auction in March 28 & 29, 2025
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Spätgotisches Tafelkreuz mit Christus patiens — Toskana, E. 14./ A. 15. Jh.
Spätgotisches Tafelkreuz mit Christus patiens — Toskana, E. 14./ A. 15. Jh. — Auf dem breiteren Tabellone zentral der Gekreuzigte zwischen der trauernden Jungfrau und dem Evangelisten Johannes, am Ende der verbreiterten Querarme (tabelle) zwei Apostel mit Schriftrollen als Halbfiguren, als Bekrönung (cimasa) Tondo mit dem segnenden Christus über der Inschrift "INRI". Über Goldgrund Tempera/Holz, Heiligenscheine punziert. 109,5 x 89 cm. - Die Behandlung der Thematik und die Ausführung lässt auf einen anonymen toskanischen Meister mit den Notnamen "Meister von Montefoscoli" schließen, von dem sich ein Polyptychon in der Kirche Santa Maria in Montefoscoli befindet; manchmal wird er auch als "Maestro di Ristonchi" bezeichnet, von dem ein Polyptychon im Museum San Clemente in Pelago befindet. Das Werk ist beeinflusst von Lorenzo Monaco und in der Farbbehandlung durch den Meister der Madonna Straus. Gutachten Prof. Miklos Boskovits.
In unserer Frühjahrs-Auktion am 28. & 29. März 2025
In our Spring Auction in March 28 & 29, 2025
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Sehr seltene Empire-Sitzgarnitur von höchster Qualität — K. und k. Monarchie, um 1810
Sehr seltene Empire-Sitzgarnitur von höchster Qualität — K. und k. Monarchie, um 1810 — 11-tlg. Bestehend aus drei Fauteuils, vier Stühlen, drei Tabourets und rundem Salontisch; die Tabourets auf Klauenfüßen und bogenförmigen durch Querstreben verbundenen Beinen, gegenläufig gebogte Zarge, nach oben in Voluten auslaufend und durch geschnitzte Querstreben verbunden, Polstersitz, Buche und anderes Laubholz ebonisiert, partiell vergoldet, 59 x 44 x 62 x 42 cm, unbedeutende Altersspuren; Stühle auf geschwungenen Vorderbeinen mit geschnitzten „Ball and Claw"-Füßen, hufeisenförmige Zarge mit Polstersitz, die senkrechten Stützen der Rückenlehne in plastisch geschnitzten Adlern auslaufend, das stark konkav gebogte Rückenbrett mit intarsiertem Rankenwerk und mittigen Kartuschen mit mythologischen Frauendarstellungen; Laubholz ebonisiert, Ahorn intarsiert, Schwarzlotmalerei, partiell vergoldet, 89,5 x 47 x 49 x 42 cm; Fauteuils auf Klauenfüßen, konisch zulaufende Beine, hufeisenförmige Zarge mit Polstersitz, die geschnitzten Karyatiden der Armstützen in die halbkreisförmig gebogte, gepolsterte Rückenlehne übergehend, intarsiert und in Schwarzlotmalerei mit Rankenwerk und Fabelwesen, 82 x 47 x 70 x 58 cm, der Tisch auf dreipassigem Sockel, die Mittelsäule in drei Beine geschnitzt mit Akanthusblattwerk und stilisierten Delphinköpfen übergehend, runde Platte, reich geziert mit Blüten- und Rankenwerk in Ahornintarsien und Schwarzlotmalerei, H. 77 cm, Ø 103 cm. - Ein nahezu identischer Tisch befindet sich im Schloss Wetzdorf in Niederösterreich. - Zwei Stühle, einer mit identischem Unterteil, der andere mit identischer Rückenlehne, sind in der Zeitschrift „Vernissage. Die Zeitschrift zur Ausstellung. Das kaiserliche Hofmobiliendepot.", Bd. 34 (Dezember 1998, 17/1998), unter „Eleganz und Geschmack. Sparsamkeit und Tradition. Möbelkunst am Hof Franz I.' (II.)", S. 28 abgebildet. Die abgebildeten Stühle stammen aus den Apartments Maria Ludovicas, datiert um 1810.
Im Nachverkauf zu unserer Herbst-Auktion vom 22. & 23. November 2024
In after sale of our Autumn Auction in November 22 & 23, 2024
https://schlosser.atgportals.net/auctions/9096/schlosser10034

Imposantes Vermeil-Segelschiff „Santa Maria" — 20. Jh.
Imposantes Vermeil-Segelschiff „Santa Maria" — 20. Jh. — Über ovalem, profiliertem Sockel mit eingelegter Platte aus blauem Macaubas-Marmor auf zwei Standfüßchen großer Dreimaster mit gehissten Segeln und gezwirbelten Tauen, ausgestattet mit Anker, Steuerrad und Strickleitern; vollständig aus äußerst filigranem Ornamentwerk gearbeitet. Sterlingsilber, vergoldet, ca. 10 kg, der Sockel ca. 48 kg. Schiff ca. 100 x 98 x 34 cm, ges. ca. 112 x 90 x 50 cm. - Künstlerunikat, meisterhafte Qualitätsarbeit. - Versicherungseinschätzung in Höhe von 140.000 Schweizer Franken von 2002 liegt vor.
Im Nachverkauf zu unserer Herbst-Auktion vom 22. & 23. November 2024
In after sale of our Autumn Auction in November 22 & 23, 2024
https://schlosser.atgportals.net/auctions/9096/schlosser10034

Vier Figuren aus einer Jahreszeitenallegorie — Wallendorf, um 1780/85
Vier Figuren aus einer Jahreszeitenallegorie — Wallendorf, um 1780/85 — Jeweils auf Natursockel stehend und mit ihren Attributen in den Händen, Kavalier mit Blumen, Dame mit Ähren, Dame mit Früchten, Kavalier mit Muff. Porzellan mit farbiger Bemalung. Zwei mit runden Blaumarken am Boden H. 28,5 - 29,5 cm. - Bestoßungen, Teile abgebrochen, Restaurierungen. - Vgl. den "Winter" bei Scherf/Karpinsky: Thüringer Porzellan, Abb. 203; Renate Krumbach-Müller weist in ihrem Buch "Die Sammlung in Schloss Belvedere bei Weimar" die Figuren dem Modelleur Johann Heinrich Haag zu (lt. Hinweis des Kunsthandels Langeloh).
Im Nachverkauf zu unserer Herbst-Auktion vom 22. & 23. November 2024
In after sale of our Autumn Auction in November 22 & 23, 2024
https://schlosser.atgportals.net/auctions/9096/schlosser10034

„Der Tag und die Nacht" — Italien, E. 18. Jh.
„Der Tag und die Nacht" — Italien, E. 18. Jh. — Nach Michelangelo Buonarrotis Liegefiguren aus der neuen Sakristei der Medici-Kapellen am nördlichen Querschiff der Basilica di San Lorenzo in Florenz. Fein ausgeführte Skulpturen aus Carrara-Marmor, die obere Sockelkante vergoldet. H. 61 cm, Sockelfläche 63 x 25 cm. - Am Sockel kleine Ausbrüche.
In unserer Frühjahrs-Auktion am 28. & 29. März 2025
In our Spring Auction in March 28 & 29, 2025
https://schlosser.atgportals.net/auctions/9222/schlosser10036

Tischbein, Johann Heinrich d.Ä. — Portrait Johann Jacob von Uckermann II.
Tischbein, Johann Heinrich d.Ä. — Portrait Johann Jacob von Uckermann II. — (Haina 1722-1789 Kassel) Kniestück in en-face-Darstellung in Justeaucorps mit Weste aus blauem Samt und üppigen, silberfarbenen Stickereien, in einem Interieur mit Armlehnstuhl und Schreibtisch. Öl/Lwd. 160 x 117 cm. - Lit. Thieme/Becker 33. - Wir danken Dr. Marianne Heinz, Kassel, für die Bestätigung der Eigenhändigkeit und Identifizierung des Dargestellten.
In unserer Frühjahrs-Auktion am 28. & 29. März 2025
In our Spring Auction in March 28 & 29, 2025
https://schlosser.atgportals.net/auctions/9222/schlosser10036

Großer Vogelbauer - 19. Jh.
Großer Vogelbauer
19. Jh.
Architektonischer Aufbau mit Giebeldach sowie zwei flankierenden Türmen und Glockenturm. Holz, Metall, partiell gefasst, lasiert. 80 x 64 x 41,5 cm. - Altersspuren.
In unserer Frühjahrs-Auktion am 28. & 29. März 2025
In our Spring Auction in March 28 & 29, 2025
https://schlosser.atgportals.net/auctions/9222/schlosser10036

Großer Vogelbauer - 19. Jh.
Großer Vogelbauer
19. Jh.
Architektonischer Aufbau mit drei aufgesetzten Türmchen. Holz, Glas und Metall, farbig gefasst. 78 x 64 x 23,5 cm.
In unserer Frühjahrs-Auktion am 28. & 29. März 2025
In our Spring Auction in March 28 & 29, 2025
https://schlosser.atgportals.net/auctions/9222/schlosser10036

Utagawa Kunisada (Toyokuni III.) u.a. – Der Schauspieler Sawamura Tanosuke III als Dichterin (Haijo) Shûshiki
(Honjo 1786-1865 Edo) Farbholzschnitt aus der Serie Die Blumen von Edo mit Bildern berühmter Ansichten (Edo no hana meishô-e); 1863. Künstlersignatur "Toyokuni ga" in roter Toshidama-Kartusche, Nebenbilder von Kawanabe Kyosai (1831-89) und Utagawa Kunisada II (1823-80). Oban-Format 35,6 x 24,6 cm.- Ränder leicht verschmutzt. - Lit. Thieme/Becker 22.
Im Nachverkauf unserer Frühjahrs-Auktion am 22 & 23. März 2024
In aftersale of our Spring Auction on March 22 & 23
https://schlosser.atgportals.net/auctions/8851/schlosser10032

Art-Déco-Mokkaservice auf Tablett — Wien, nach 1922, Umkreis Josef Hoffmann
Mokkakanne (20,5 cm), Sahnegießer (H. 13 cm), Zuckerdose mit Deckel (H. 12 cm), 12 Tassen (H. 4,5 cm, mit Porzellaneinsatz 5 cm) mit 12 Untertassen (Ø 10 cm), großes, ovales Tablett (L. 75 cm). Gerader Korpus mit schmal gerippter Wandung. Silber; zylindrische Tasseneinsätze aus Porzellan, einige gestempelt Augarten Wien. Gepunzt mit Tukankopf für Feingehalt "800" und Meistermarke "L.P" im Oval. Zus. ohne Einsätze 5.620 g. - Dabei 9 weitere Porzellaneinsätze.
Im Nachverkauf zu unserer Herbst-Auktion vom 24. & 25. November 2023
In aftersale of our Autumn Auction in November 24 & 25, 2023
https://schlosser.atgportals.net/auctions/8732/schlosser10031

Gulnur Mukhazhanova, Moment of the Present, 9 of 05.22, 2022, felt, velour, lurex, pins, 100 x 70 cm

Sehr feiner Barocksessel — Turin, 1. H. 18 Jh.
Auf geschnitzten Volutenbeinen und geschweifter geschnitzter Zarge Polstersitz, die in Voluten endenden Armstützen in die gepolsterte kartuschenförmige Rückenlehne übergehend; diese reich geschnitzt mit Blüten und Blattwerk. Nussholz massiv. 104 x 42 x 64 x 57 cm.
Im Nachverkauf zu unserer Frühjahrs-Auktion am 31. März & 1. April 2023
In aftersale of our Spring Auction on March 31 & April 1
https://schlosser.atgportals.net/auctions/8494/schlosser10028

Püchler, Johann Michael d. J. - Mikrographisches Portrait von Joseph I. von Österreich mit dem Vliesorden
Püchler, Johann Michael d. J.
Mikrographisches Portrait von Joseph I. von Österreich mit dem Vliesorden
(Schwäbisch Gmünd 1679-1709 ebd.) In Lorbeerkranzmedaillon. Kupferstich/Büttenpapier. 11,6 x 8,5 cm. - Fleckig, Bugfalten. - Vgl. F. Polleross: Schrift-Bilder. Zum Werk des Mikrographen Johann Michael Püchler d.J., Abb. 2, dort in ähnlicher Umrahmung Erzherzog Karl von Österreich. - Provenienz: Graf von Stauffenberg.
Im Nachverkauf unserer Sommer-Auktion vom 30. & 31. Juli 2021
In after sale of our Summer Auction in July 30 & 31 2021
https://schlosser.atgportals.net/auctions/7885/schlosser10020

Komuro Suiun - Hängerolle mit ''Drei Freunden der kalten Jahreszeit'' und aufgehender Sonne
(Yagoecho 1874-1945) Kiefer, Bambus, Pflaume vor roter Sonnenscheibe. Tusche und Farben mit Goldsprenkeln auf Seide. Mit Signatur und Siegel. 34 x 50,3 cm, Brokatmontierung ges. 133 x 65 cm. - In zwei Holzkästen. // Komuro Suiun — Hanging scroll with ''Three friends of the cold season'' and rising sun (Yagoecho 1874-1945) Pine, bamboo, plum in front of a red sun disk. Ink and colours with gold speckles on silk. With signature and seal. 34 x 50,3 cm, brocade mount overall. 133 x 65 cm. - In two wooden boxes.
Im Nachverkauf unserer Frühjahrs-Auktion am 22 & 23. März 2024
In aftersale of our Spring Auction on March 22 & 23
https://schlosser.atgportals.net/auctions/8851/schlosser10032

Paar Rokoko-Gebetsbänke - Italien, 18./19. Jh.
Freistellbarer Korpus in Nussbaum, teilweise in provenienztypischer Formsprache reich beschnitzt. Reste von Vergoldung. Messingrollen. 87 x 53 x 47 cm. - Leichte Altersspuren. Teilrestauriert und ergänzt. // A pair of Rococo prayer benches — Italy, 18th ct. Oak and walnut partly carved. Remains of gilding. Brass wheels. Traces due to age. Partly restored and added.
Im Nachverkauf unserer Frühjahrs-Auktion am 26. & 27. März 2021
In aftersale of our Spring Auction in March 26 & 27 2021
schlosser.atgportals.net/auctions/7759/schlosser10019

Dedreux, Alfred: Der Spazierritt
(Paris 1810-1860 ebd.) Öl/Lwd., doubl. Rechts unten voll sign. und dat. ''1852''; verso Etikett des Musée Cantonal des Beaux-Arts in Lausanne mit Besitzervermerk des Kunsthändlers Dr. Walter Feilchenfeldt Zürich und Titel ''Promenade de Chevaux''. 43 x 64,5 cm. // Dedreux, Alfred — The Ride (Paris 1810-1860 ibid.) Oil on relined canvas. Signed and dated in full lower right ''1852''; on the reverse label of the Musée Cantonal des Beaux-Arts in Lausanne with owner's note of the art dealer Dr. Walter Feilchenfeldt Zurich and title ''Promenade de Chevaux''. 43 x 64,5 cm.
In unserer Frühjahrs-Auktion am 28. & 29. März 2025
In our Spring Auction in March 28 & 29, 2025
https://schlosser.atgportals.net/auctions/9222/schlosser10036

Anderson, James und Domenico — 15 Fotografien mit Rom-Ansichten
(Blencarn 1813-1877 Rom) 5 Ansichten aus der Sixtinischen Kapelle, Via Appia, Tivoli, 2x Subiaco, Rocca di Papa, Campagna, Figur des Pan, Inneres des Petersdoms, Kapitolsplatz, Trevibrunnen, Pantheon. Abzüge auf Albuminpapier im Kollodium-Nassplatte-Verfahren, 4 auf Karton aufgezogen. Alle betitelt und mit dem Namenszug "Anderson"; verso einige mit Stempel "Anderson's Photos C. Lo Bianco & Co. 6, Piazza di Spagna Roma (106)". Je ca. 26 x 20 cm. - Altersspuren, wenig fleckig. - Vgl. B. v. Dewitz (Hg.) u.a.: Italien sehen und sterben. Photographien der Zeit des Risorgimento 1845-1870: Köln 1994.
Im Nachverkauf unserer Sommerauktion vom 24. & 25. Juli 2020
https://www.kunstauktionshaus-schlosser.de/katalog.html

Die Anbetung der Könige
DIE ANBETUNG DER KÖNIGE
Antwerpener Manierist, um 1520
Tafelgemälde, Öl auf Holz
Höhe: 109 cm, Breite: 70,5 cm
Provenienz: Privatsammlung, Süddeutschland
Literatur: Max J. Friedländer: Die Antwerpener Manieristen von 1520. In: Jahrbuch der königlich preußischen Kunstsammlungen 36 (1915), S. 65–91.
Siehe die Veröffentlichungen zur Ausstellung ExtravagAnt! A forgotten Chapter of Antwerp Painting 1500-1530, Koninklijk Museum vor Schone Kunsten Antwerpen, 15. Oktober – 31. Dezember 2005, Antwerpen 2005. URL: https://www.codart.nl/guide/agenda/extravagant-antwerpse-schilderijen-voor-de-europese-markt-1500-1525/
Das Gemälde der Anbetung der Könige wurde um 1520 von einem Maler aus der Gruppe der sogenannten Antwerpener Manieristen geschaffen.
Die Szene spielt in den Ruinen eines reich ausgeschmückten Tempels, die Durchblick auf eine Stadt mit umgebender Gebirgslandschaft im Hintergrund gewähren. Im Zentrum sitzt Maria, mit braunem Haar und einem dunkelblauen Umhang. Das Jesuskind auf ihrem Schoß wirkt anrührend klein und zart. Josef, mit grauem Haar und Bart, steht hinter den beiden, offenbar ins Gespräch vertieft mit einem der Begleiter der drei Weisen. Die heiligen Könige, die ihre Gaben in filigran verzierten Goldgefäßen überreichen, symbolisieren sowohl die drei damals bekannten Erdteile, als auch die drei Lebensalter. Der rechts vor Mutter und Kind kniende König steht für Europa und das Greisenalter, der links platzierte König, mit Turban und einem orientalisch gekleideten Diener im Hintergrund, stellt Asien und das mittlere Lebensalter dar, während der Mohrenkönig ganz rechts Afrika und die Jugend verkörpert.
Unter dem vom Kunsthistorik Max J. Friedländer eingeführten Begriff Antwerpener Manieristen werden eine Reihe von Künstlern aus dem ersten Drittel des 16. Jahrhunderts zusammengefasst, die einen überaus dekorativen und detailfreudigen Stil pflegten, der jedoch nicht vom italienischen Manierismus der Zeit beeinflusst war, sondern sich aus den spätgotischen Traditionen der altniederländischen Malerei entwickelt hatte, welche durch ihre Detailgenauigkeit, bis hin zur quasi fotorealistischen Wiedergabe von Oberflächenstrukturen und Landschaften, gekennzeichnet ist.
Der große Erfolg des Antwerpener Manierismus war eng mit dem Aufstieg Antwerpens zu einem der florierendsten Handelszentren Europas verknüpft. Um 1500 war die Metropole ein zentraler Umschlagplatz für den internationalen Handel. Dies befeuerte auch den Kunstmarkt und bot ideale Bedingungen für Maler, die ihre Altäre und Tafelbilder gezielt für den Export schufen.
Das Thema der Anbetung der Könige eignete sich hierfür besonders gut, da es europaweit sehr beliebt und gefragt war. Die Darstellung der Weisen aus dem Morgenland eröffnete reichhaltige schöpferische Möglichkeiten, angefangen bei der phantasievollen Gestaltung exotischer Gewänder, die die Figuren in extravagantem Faltenwurf umhüllen, über die prunkvollen Geschenke, bis hin zur fantastischen Architektur, die in eklektischer Pracht gotische mit Renaissancemotiven verbindet.
Der Stil dieser Kompositionen ist schmuckvoll und extravagant, naturgetreue Wiedergabe oder gar Realismus traten zugunsten des dekorativen Effekts in den Hintergrund. Der Antwerpener Manierismus schuf repräsentative Schaustücke, die der neuesten Mode der Zeit zwischen 1500 und 1530 entsprachen - sozusagen ein „Fashion-Statement“ dieser bewegten Epoche des Übergangs von der Spätgotik zur Renaissance. Die malerische Ausführung ist technisch virtuos. Die Antwerpener Manieristen schenkten der minuziösen Darstellung vielfältiger, teils dicht gepackter Details mehr Aufmerksamkeit, als der monumentalen Gesamtwirkung ihrer Bildkompositionen. Gerade dies war und ist das Erfolgsrezept der Gemälde: Sie bieten dem Betrachter die Möglichkeit, sich in eine Fülle von interessanten Nebenschauplätzen zu vertiefen und dabei zahlreiche überraschende Feinheiten zu entdecken.
Das hier vorgestellte Gemälde ist ein exzellentes Beispiel für die Kunstfertigkeit, Präzision und den Ideenreichtum der Antwerpener Manieristen, die ihre Gemälde nicht signierten und daher bis auf wenige Ausnahmen bis heute nicht namentlich bekannt sind.